Historisch belegt

Ursprung von Ostern

Warum feiern Christen Ostern?
Ist Ostern ein christliches Fest?
Was ist der Ursprung von Ostern?

Warum feiern Christen Ostern?

Was sagt die Bibel über Ostern?

Zu Ostern feiern Christen die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus.
In der Bibel findet sich jedoch weder ein Vers über Ostern, noch über den Osterhasen und ebenfallas nicht über Ostereier.

Die heidnischen Ursprünge von Ostern

Wie auch Weihnachten hat auch das “christliche” Osterferst laut der Enzyklopädie Wikipedia einen heidnischen Ursprung. [1]

Die ersten Generationen von Christen, die nach Jesus lebten, kannten Ostern nicht.

Historisch ist belegt, dass Ostern erst mehrere Jahrhunderte später durch die Römer im Christentum eingeführt wurde.

Erst im Mittelalter bekam es den Namen Ostern, welcher von “Ostara” abgeleitet wurde.

Wer ist Ostara?

Ostara war eine heidnische Götze. [2]
Ostara galt als teutonische Göttin der Morgenröte und Frühlingsgottheit der Germanen.

Zum Frühlingsbeginn feierten die Heiden Ostara zu Ehren ein Fest.

Ist Jesus Gott Ostereier

Ostereier in Osterkorb [A]

Quellen:

Lizenzhinweise:

[A] Lesekreis (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Easter_bunny.JPG), „Easter bunny“, Ausschnitt, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode

Herkunft der Osterbräuche

Ostereier [B]

Herkunft von  Osterhase und Ostereiern

Kaum ein Christ stellt sich die Frage was ein Hase und bunt bemalte Eier mit der Kreuzigung von Jesus zu tun haben. 

Auch stellt sich kaum ein Christ die Frage ob Hasen Eier legen.

Warum diese bunt sind oder was die Herkunft dieser Bräuche ist.

Historisch ist belegt, dass das Symbol der heidnischen Götze “Ostara” der Hase war, welcher bekannt für seine Fruchtbarkeit ist. [2]

Dieses Symbol übernahm man später im Christentum.

Der Hase galt zu der Zeit, als Byzanz das zweite christliche Zentrum der Welt war (565 bis 1453 n. Chr.), als Symbol für Christus.

Eier galten im Heidentum als Symbol der Wiedergeburt und Fruchtbarkeit.

Die gleiche Symbolik der Wiedergeburt in Form der sogenannten Auferstehung Jesu findet sich im heutigen Christentum wieder.

Im römischen Reich gab es bereits vor dem Christentum den Ritus im Frühling Eier zu bemalen . Und zwar in zahlreichen heidnischen Kulten, wie dem Zoroastrismus (Feueranbetung). [3]

Das auf heidnischen Wurzeln basierende Osterfest des Christentums, ist heute zu einem kommerzialisierten Festtag geworden.

Quellen:

Lizenzhinweise:

[B] Ikonact (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bg-easter-eggs.jpg), „Bg-easter-eggs“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

Ursprung des Osterfeuers (Jaudus)

Ein weiterer heidnischer Brauch im Christentum

Zu Ostern werden in der Liturgie der Kirche sogenannte Osterfeuer (Jaudus) entfacht.

Historisch belegt hat auch dieser Brauch einen germanisch-heidnischen Ursprung. [4]

Bis Mitte des 8. Jahrhunderts gab es diese Praxis in der Kirche nicht.

Wie alle anderen Osterbräuche wurden die heidnischen Rituale mehrere Jahrhunderte nach dem Propheten Jesus im Christentum eingeführt – und sind heute Bestandteile der Osterfeierlichkeiten.

Die zu Karsamstag bzw. Ostersonntag entfachten Osterfeuer versinnbildlichen laut Kirche “Christus als Licht der Welt”.

In einigen Regionen ist es beim christlichen Brauch des Osterfeuers auch üblich symbolisch einen Menschen (Judas Iskariot) zu verbrennen.

Osterfeuer ist ein heidnischer Brauch zu Ostern

Osterfeuer in der Seestermüher Marsch mit Strohpuppe [C]

Quellen:

Lizenzhinweise:

[C] Euro (https://de.wikipedia.org/wiki/User:Euro) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Osterfeuer_mit_Strohpuppe.jpg), „Osterfeuer mit Strohpuppe“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

Was sagt die Bibel über Ostern?

Nichts!

An keiner Stelle der Bibel wird etwas über Ostern erwähnt.

Darin findet sich kein Vers über die heidnische Götze Ostara, den Osterhasen oder Ostereier.

Wie auch keine Überlieferung vom Osterfeuer in dem symbolisch ein Mensch verbrannt werden soll.

Kein Prophet Gottes hat verkündet, dass solche Bräuche praktiziert werden sollen.

Betrachtet man die heidnischen Ursprünge der Oster-Rituale, dann stellt sich die Frage wessen Fest die Christen zu Ostern begehen.